Headerbild

Övver dat Songarchiv

Am 20.05.2016 habe ich (der Eefler Jong Norbert Krings) zum ersten mal das "Kölsche Jeföhl" im Gaffel am Dom erlebt! Es war der Abend vor meinem 51. Geburtstag und mein guter Freund Markus hatte einige Monate vorher die Idee, doch mal zu so einem Mitsingkonzert zu gehen. "Da tritt ein Typ auf, nur mit einer Gitarre und der singt dann den ganzen Abend kölsche Lieder. Björn Heuser heißt der!"

In der Vorbereitungsphase wurde noch das Gerücht diskutiert, dass dies der Sohn vom Major Heuser wäre, was sich bei näherer Recherche aber als komplette Falschmeldung heraus stellte!

Als Nicht-Kölner, bzw. als Eefler wie ich, bekommt man halt nicht immer alles mit, was so in Köln angesagt ist.

Einen 10er Tisch hatte Markus vorbestellt sowie noch einigen guten Freunden Bescheid gegeben. Wir wollten vor dem Konzert natürlich noch die kölsche Brauhausküche genießen, bevor es zum Mitsingen ging. Es fiel uns auf, dass ab 21:00 Uhr der Laden immer voller und enger wurde - gut, dass wir einen Tisch hatten!

Um kurz nach 22:30 Uhr spürte man deutlich wie die Spannung anstieg. Und dann ging es los!!!

Da kam er - ging auf die kleine Bühne - und nach dem ersten Akkord stand das Gaffel Kopf. Wow!!!

Das hatte ich noch nicht erlebt! Mein Gedanke war "Da steht einer nur mit seiner Persönlichkeit und seiner Gitarre auf der Bühne, singt die Lieder, die jeder Rheinländer (und ich zähle die Nordeifel im weitesten Sinne noch dazu) kennt und alle singen aus tiefstem Herzen mit, Wahnsinn!"

In den Jahren danach kamen einige Konzertbesuche hinzu. Neben den Besuchen bei "Kölle singt" (ist doch klar, dass man das nicht verpassen will) und weiteren Besuchen im Gaffel, sind es inzwischen die Besuche in der Volksbühne zu den "Montagsliedern" oder zum "Weihnachtsjeföhl" oder die schönen kleinen Auftritte mit Björn Heusers eigenen Songs, die mich begeistern.

"Un wat hätt dat jetz mit dem Songarchiv ze donn?"

Der Abend hat unter anderem dazu geführt, dass ich nach 30 Jahren wieder meine Westerngitarre aktiviert habe und in der Folge damit begonnen habe, die kölschen Lieder und insbesondere die Björn Heuser Songs zu üben. Gefreut habe ich mich über das "Singe un Spille Mitsingbuch" mit allen Akkorden und eingebetteten Links zu Videoerklärungen. Ich begann mehr und mehr, Songs in meinem Songbook zu sammeln. Aber dies war ja nur für mich! Da gibt es doch bestimmt viele, die Interesse daran hätten, so mein Gedanke...

Neben dem Gitarrenspielen interessiert mich auch die Programmierung von Webanwendungen. Und so kam im Frühjahr 2020 die Idee, das "Björn-Heuser-Songarchiv" zu erstellen. Alle Songs von Björn Heuser sollten hier verewigt werden und allen, die Spaß daran haben, diese mit der Gitarre zu begleiten, sollten die notwendigen Akkorde erhalten. Auf Basis des Python Framework Django begann ich die ersten Schritte zur Erstellung des Songarchivs.

Im Juni 2020 habe ich mich dann getraut, Björn in einer Mail von meiner Idee zu erzählen. Gleichzeitig hielt ich das erste Songbuch von Björn (nur mit seinen Liedern) in den Händen. Die Reaktion von Björn war sehr ermutigend: "...Deine Idee finde ich natürlich mega-sensationell!! Super!"

Eine Woche später haben wir in einer Videokonferenz in einer super entspannten Atmosphäre die Details und das weitere Vorgehen besprochen. Jetzt war klar, es gibt kein Zurück mehr!

Fast zeitgleich mit der Veröffentlichung der Jubiläumsbox "25-Jahre Björn Heuser CD-Box" haben wir es geschafft, dieses Songarchiv online zu stellen :-)

Ich wünsche allen Nutzern viel Spaß mit dem Songarchiv!

Wer weitere Ideen oder Verbesserungsvorschläge hat oder einen Fehler feststellt, sendet bitte eine Mail an Norbert Krings.

V1.2